News aus dem Fuldatal
Eine Radtour von Fulda durch Bad Hersfeld nach Bebra

(c) BFG / Hessen, Fuldaradweg (enrico) Schon einmal vor fünf Jahren (Juni 2006) bin ich von der hessischen Barockstadt entlang des gleichnamigen Flusses bis zum Zusammenfluss mit der Werra in Hann.Münden zur Weser geradelt.

(c) BFG / Fulda, Dom Dieses Mal wollte ich erneut 66 km mit dem Fahrrad zurücklegen - eine Woche die Flusslandschaft unterwegs genießen. Einige Fotos in der Facebookgruppe sehen.

Zuvor wollte ich jedoch auf dem Vogelsberger Südbahn-radweg vom Bahnhof Wächtersbach nach Birstein (12 km) radeln, weiter durch Freiensteinau bis nach Fulda.

Leider musste ich witterungsbedingt durch einen sommerlichen Regenschauer diese Radtour verkürzen und in Fulda beginnen. Über Nürnberg, Würzburg und Hanau kann man bequem mit dem Zug anreisen ..

Bummel durch Fulda und Bad Hersfeld


(c) BFG / Hessen, Fuldaradweg (c) BFG / Hessen, Bad Hersfeld Vom Bahnhof kommt man direkt in und durch die Innenstadt. Im Schlossgarten sieht man die barocke Orangerie und auf dem Weg zum Fluss kommt man am Alten Rathaus und dem markanten Dom mit seiner Kuppel und Kirchspitzen vorbei.

(c) BFG / Hessen, Mecklar Auffallend sind die vielen Fachwerkhäuser in den Dörfern entlang des Flusses - idyllisch fließt man gemütlich mit der Fulda nach Bad Hersfeld entgegen. Man quert so manche ICE-Trasse zwischen den Tunnelportalen auf asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen - bis nach Bebra. Vor 5 Jahren ging es weiter durch Rotenburg und Kassel bis zur Mündung.

Zur Webseite von Birstein im Main-Kinzig-Kreis.