Specials - enrico´s Sommergutschein
Beim Elbhangfest unterwegs - vom Körnerplatz bis Pillnitz

Jedes Jahr im Juni am letzten Wochenende findet ein großes Straßenfest unterhalb der Elbhänge statt. Seit dem ersten Jahr 1990 zieht es Jung und Alt auf die Pillnitzer Landstraße, die für diesen Samstag und Sonntag abgesperrt für den Auto- und Linienverkehr ist.

(c) Loschwitzer Kirche Das Elbhangfest bildet zum Jubiläum "700 Jahre Loschwitz" den Auftakt für einen Festzeitraum, der über den Sommer bis zu einer Festwoche der Kirchgemeinde mit dem abschließenden Erntedankgottesdienst reicht.

Beginnend mit dem Elbhangfest soll sich Loschwitz schmücken: Gründungszeit-Hausnummern, Fahnen und eine visuelle Zeitreise gipfeln im Höhepunkt am Samstagabend auf dem Körnerplatz, einer Multimedia-Theater-Performance, zur Geschichte des Ortes.

Gültig mit mir, bei einem Treffen "Wasser, Weine, Urgesteine!"
zum Elbhangfest

Der Ort schmückt sich zu seiner 700-Jahr-Feier Banner an Ortsamt und Alter Feuerwache, Illuminationen, gelbe und grün-weiße Fahnen und Wimpelketten setzten sichtbar Zeichen. Ein Aufruf zum Schmücken inkl. einer Ideenvorlage geht an alle Hausbesitzer. Alle Häuser im Festgelände des Elbhangfestes sollen Jubiläums-Haus-Nummern mit dem Baujahr des Hauses erhalten. Außerhalb des Eintrittsgebietes können diese Jubiläums-Hausnummern zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Ich werde auch wieder dabei sein - mit dem Fahrrad bequem die lange Distanz zurücklegen. Allerdings haben dabei die Fußgänger an diesem Wochenende Vorrang auf der Straße bis Niederpoyritz und Hosterwitz (Gustavheim), bevor es auf der Dresdner Straße weiter nach Pillnitz geht.

Beachte: Vor den Schlossanlagen sollte man das Rad jedoch stehen lassen und zu Fuß sich am Fest erfreuen. Dabei gibt´s erneut eine Möglichkeit zu einem guten Tropfen Wein oder Federweißer zukommen: Drucke diesen Gutschein aus und bringe ihn - exklusiv - zum Fest einfach mit! Ich würde mich freuen, wenn man sich bei dieser Gelegenheit näher kennenlernen darf .. mehr zur kleinen Community bei Facebook. Unterwegs Eno auf Tour , wo ich ebenfalls gern unterwegs bin .. Aktualisiert am 13.01.2015, 10:30 Uhr