Archiv Eins (ältere Beiträge)
Eine kleine Übersicht über vergangene Neuigkeiten zum schnelleren Auffinden ..

(c) Google / Bilder Zum Weinfest am letzten Septemberwochenende (21.-23.09.2012) nach Meißen empfielt es sich, mit dem Weinfest-Dampfer ab Altkötzschenbroda (für 5 Euro/Pers.) auf der Elbe stromabwärts zufahren. Besuche das kleinste Weinanbaugebiet im Saargebirge an der Elbe, schlendere durch die Altstadt von Meißen und zur Burg Albrechtsburg .. mehr (Foto-Updates im Album )
(c) BFG / Bilder Zum 21. Prohliser Herbstfest rundum das ProhlisZentrum am Jacob-Winter-Platz (14.-16.09.2012) ist jede Menge los - und Uwe Jensen präsentiert "Wiedersehen macht Freude" dieses Mal mit Sängerin Linda Feller . Mit dabei dieses Mal: Stern Combo Meißen und Silent Circle .. mehr (Rückblick)
(c) enrico / BFG / Radebeul Ob Frühling, Sommer oder Herbst: Schloß Wackerbarth lädt am 08. und 09. September zum Federweißerfest ein. Mit Beginn der Weinlese startet das Radebeuler Weingut wieder in die neue Saison. Gehe auf eine spezielle Tour durch die Manufaktur und flaniere durch die Gärten und Weinberge. Auf den Terrassen erwartet man kulinarische Köstlichkeiten mit Live-Musik .. mehr
(c) enrico / BFG / Exklusiv (enrico) Zum diesjährigen 14. Dresdner Stadtfest 2012 waren viele musikalische Gäste auf den Bühnen: Susann Großmann Die 23jährige Dresdnerin begeisterte erneut mit ihrer Gitarre auf der Bühne der DVB-Wohlfühl-Oase live und persönlich ihr Publikum, und ist sich nicht für einen kleinen Spass zu schade! Auch etwas Historisches flanierte durch das Festgelände: Die Sixtinische Madonna wurde in ihrem 500jährigen Jubiläumsjahr (2012) lebendig und kam auf der Elbe in einer Gondel .. einige Fotos (Update)
(c) Dresden / Events Vom 17. bis 19. August wird Groß und Klein zum Dresdner Stadtfest eingeladen. Das Stadtfest bietet an zahlreichen Veranstaltungsorten vielfältige künstlerische und kulturelle Highlights: Freuen Sie sich auf zahlreiche Areale und Bühnen - unterwegs vom Altmarkt für Sport & Spiel, am Postplatz mit Musik von Susann Großmann .. am Theaterplatz bis Neustädter Markt oder an der Frauenkirche. Vielleicht trifft man sich .. Fotos (vom Vorjahr - auf Facebook) - aktuelle Fotos vom Freitag, Samstag (Update folgt)
(c) enrico / BFG / Nahverkehr Am heutigen Vormittag (09.08.2012) fand die feierliche Taufe auf den Namen "Caroline" und Stapellauf einer neuen Elbfähre in der Dresdner Schiffswerft Laubegast statt. Sie ersetzt die bisherigen Personenfähren „Pillnitz I“ und „Niederpoyritz“, die alters- und zustandsbedingt ausgemustert werden. Gemeinsam für anwesende Gäste und Medienvertreter ging es - exklusiv - auf eine erste kleine Jungfernfahrt in Richtung Pillnitz - wir waren gern dabei für einige Impressionen .. einige Fotos (bei Facebook).
(c) BFG / Events Was macht man an einem schönen sonnigen Wochenende? Man besucht die Festung Königstein und/oder unternimmt eine kleine Wanderung auf den gegenüberliegenden Lilienstein in der Sächsischen Schweiz. Alte Geschichte aus dem Freistaat hoch über dem Elbestrom und so mancher schöne Fernblick bis weit zum Horizont kann man auf weitere gigantische Tafelberge genießen .. so manche Impressionen gibts in einem Album der Facebookgruppe.
(c) enrico / BFG / Nahverkehr Mobilius, das Maskottchen des Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) war heute (19. Juli 2012) auf der Nizzastraße von Radebeul in der Kindertagesstätte "Lößnitzer Kinderland" zu Gast - "Wer hat nicht schon Kinder beobachtet, die das Ticket ihrer Eltern entwerten", erklärt Gabriele Clauss den Hintergrund. Mit diesen Kindertickets können die jüngsten Fahrgäste spielerisch selbst auf ihrer Fahrt lernen, wie ein Fahrschein richtig entwertet wird und ihn bei einer Kontrolle vorzeigen .. mehr (einige Fotos bei Facebook)
(c) enrico / BFG / Umwelt Die SachsenSolar AG plant und errichtet nicht nur Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien, sondern möchte auch, dass der eigene Energieverbrauch daraus stammt. Ziel ist es, die Elektromobilität durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Integration von Fahrzeugen voranzubringen. Im Rahmen dessen hat die DREWAG ein Elektrofahrzeug-leasingprogramm entwickelt. Neben SachsenSolar hat der Staatsbetrieb Sächs. Immobilien- und Baumanagement ein solches Fahrzeug im Einsatz (Fotos)
(c) BFG / Events Ob man nun als "Aussteiger", "Pilger" oder einfach nur im Urlaub unterwegs - per Pedes oder mit dem Rad bietet sich dieser oekumenische Pilgerweg von Eisenach in Thüringen nach Bautzen (Oberlausitz) an. Die viaRegia, der mitteldeutsche Teil des europäischen Jacobweges ist sehenswert und erlebnisreich .. mehr Foto´s (Update)
(c) BFG / Events Wie wäre es denn mit einer kleinen spontanen Wanderung in den Liebethaler Grund - auf den Spuren des großen Komponisten Richard Wagner? Es lohnt sich bei schönem Wetter zu jeder Jahreszeit! Ob schon im Februar 2011 oder zu Christi Himmelfahrt 2012 - von Graupa am Museum läuft man in das Wesenitztal. An der ehemaligen Lochmühle steigt man hinauf aus dem Tal nach Daube, Doberzeit und Pirna .. mehr (Tip!)
(c) BFG / Events Frühlingsfeste werden in diesem Monat in (fast) jedem Ort gefeiert - mit Mai-Baum und leckerer Bowle aus Waldmeister: Ob im FengShui-Haus in der Dresdner Kunsthofpassage oder im OT Kleinzschachwitz - wir waren gern wieder bei beiden Events vor Ort gewesen .. mehr (einige Impressionen im Album)
(c) BFG / Musik Der sächische Popact DJ Happy Vibes feat. Jazzmin erhielt im Februar 2012 von der Europäischen Gesellschaft für Musik (EGFM) den Europ. Musikpreis "Sound Award" in der Kategorie "Bester nationaler Danceact" für Ihr 18 minütiges Epos "German History" - noch im vergangenen Monat September (2011) erschien ihre Dancehymne "Rock mich". Ab Mai gibts mit der neuen Single "Gute Nacht" etwas ruhigere Klänge .. mehr
(c) BFG / Events Schon seit Beginn des Monat März konnte man es in der Kuppelhalle des Dresdner Hauptbahnhofes sehen: Das Osterfest ist mehr weit, wie man an einer großen Klang-Installation des Schokoladenhersteller Lindt aus der Schweiz bemerken durfte. Er möchte gern jede Menge kleine Glöckchen an den Ostertagen läuten lassen .. mehr
Wir wünschen allen "best friends" eine Gesegnete Osterzeit!
(c) BFG / Events Seit April 2012 öffnete in der Innenstadt auf der Schloßstraße, direkt gegenüber des histor. Residenzgebäudes, das neue "swissôtel". Wir schauten uns einmal um, Matthias Daniel Pöppelmann (1662-1736), der Erbauer des Dresdner Zwingers, lebte und wirkte hier .. mehr und einige Impressionen.
(c) BFG / Events (enrico) Da wohne ich nun in Dresden und doch seit einer Ewigkeit nicht in unserem Verkehrsmuseum wieder gewesen. Dabei habe ich es mir in der letzten Zeit immer wieder vorgenommen - im Februar 2012 konnte ich für Euch einen Besuch im Dresdner Verkehrsmuseum unternehmen - unterwegs durch die mobile Vergangenheit per Schiene und durch die Luft .. einige Fotos
(c) BFG / Wetter Nun im Februar kam ganz überraschend ein Hauch von Winter in die sächsische Landeshauptstadt zurück. Zwar blieb die weiße Pracht von Schnee kaum liegen, doch auf der Elbe konnte man jede Menge Eisschollen schwimmen sehen. Kaum ein Wasservogel traute sich schwimmend, saßen an Land. Wir waren am Loschwitzer Ufer für kleine Impressionen .. einige Fotos
(c) Dresden / MhM Seit langer Zeit wurde am 15. Oktober 2011 das militärhistorische Museum in der Dresdner Neustadt am Olbrichtplatz wieder eröffnet. Nach umfangreichen Bauarbeiten darf die Öffentlichkeit es besuchen - ab April 2012 verlangt man nun Eintritt! Wir sahen uns um und zeigen einige Fotos (bei Facebook)
(c) Radebeul / Hoflößnitz An diesem Wochenende am 08. und 09.10.2011 lädt der Weingott Bacchus zu seinem kleinen Fest in das Weingut Hoflößnitz in Radebeul ein. Wir waren schon einmal vor Ort gewesen - besuche doch auch einmal das Panoramarestaurant "Spitzhaus" auf den Höhen und steige zw. den Weinbergen hinab .. mehr
(c) Google / Special / Tag der Sachsen Mit einer Dampflok von Senftenberg n. Kamenz - zum "20. Tag der Sachsen": Es herrschte bei herrlichem Sommer-Sonnenwetter am dritten Tag (02.-04.09.2011) der Ausnahmezustand in der sächsischen Lessingstadt. Am Nachmittag fand der Festumzug statt - ein paar Fotos (bei Facebook)
(c) BFG / Events / Kreuzfahrt Wenn jemand eine (Urlaubs-)Reise tut, kann er uns gern etwas erzählen: Martina verbrachte mit ihrer Familie eine Ostseekreuzfahrt nach St. Petersburg (ehem. Leningrad). Für diese kleine Community hat Sie uns einige Impressionen von unterwegs in einem Album zur Verfügung gestellt - seht selbst: Lasst Euch auch für einen Ausflug über die Ostsee inspirieren .. mehr
(c) BFG / B-Frie 2011 Stricken ist die Herstellung von Maschen mit Hilfe eines Faden oder Garns sowie zweier oder mehrerer Nadeln. Gestricke sind im Vergleich mit Geweben schwerer und durchsichtiger. Dafür sind sie besser drapierbar, sie passen sich Körperformen einfach an. Als junge Frau hat Bärbel schon früher (1982 - 1985) gestrickt, u.a. Pullover, Mützen und Jacken - immer mit schwierigen Mustern. Wenn sie so zurückdenkt .. mehr
(c) BFG / McD in Dresden In der sächsischen Landeshauptstadt gibts eine Menge "Fast Food"-Restaurant - besonders Filialen mit dem großen bekannten "M". An der Schillerplatz wurde nun die letzte Baulücke geschlossen und im neugebauten Haus kann man nun gemütlich Burger mit Pommes Frites essen, einfach nur ein Kaffee oder Eis genießen .. mehr
(c) enrico / BFG / StädteBahn Aus der Oberlausitz fuhr früher einmal eine Eisenbahn von Bautzen nach Bad Schandau - nun verkehrt ein Bus mit Fahrradmitnahme über Steinigtwolmsdorf zwischen Hohwald und Valtenberg nach Neustadt(Sachs) .. mehr mit Fotos.
  • Ein paar Impressionen aus Bautzen. Am Gasthof "Zum Zollhaus" (Äußerer Lauengraben) und an der Neuen Wasserkunst radelt man die Dresdner Straße hinunter auf den Spreeradweg und radelt 4 Kilometer stromaufwärts bis nach Grubschütz zu einer kulinarischen Einkehr - und weiter nach Neukirch/OL .. mehr
  • (c) Gelbe Seiten Im Januar 2011 wurde an der Fetscherplatz ein öffentl. Computer-terminal eröffnet - zur kostenlosen Nutzung - ein halbes Jahr später musste es wg. Vandalismus repariert werden - und steht wieder zur Verfügung .. mehr
    (c) enrico / BFG / MAI AN - Sushi Sicher gibt´s in deiner Region auch ein leckeres Sushi-Restaurant: Im österreichischen Linz an der Donau gibt es Fisch auf einem "laufenden Band" serviert - in Dresden an der Elbe kann ich zwei Adressen empfehlen .. mehr
    (c) enrico / BFG / Fuldaradweg (enrico) Schon einmal vor fünf Jahren (Juni 2006) bin ich von der hessischen Barockstadt entlang des gleichnamigen Flusses bis zum Zusammenfluss mit der Werra in Hann.Münden zur Weser geradelt. Dieses Mal wollte ich erneut 66 km mit dem Fahrrad zurücklegen - eine Woche die Flusslandschaft unterwegs genießen. Fotos in der Facebookgruppe .. mehr
    (c) enrico / BFG / DVB AG Nach 82 Jahren (seit 1929) verkehrt wieder eine Straßenbahnlinie in das damalige Schlachthofgelände, was heutzutage große Messe- und Kongress-hallen beinhaltet. Außerdem ist desweiteren geplant, Gastronomie und ein Hotel in den ehemaligen Stallungen zuintegrieren .. mehr
    (c) enrico / BFG / Lingnerschloß Nicht nur auf der Donau ist eine Schiffstour schön, sondern auch vor der Haustür auf der Elbe - und sogar zu ganz erschwinglichen Preisen fährt man an den Elbhängen und -wiesen (5 Euro) vorbei. Für 10 Euro kann man in nur 90 Minuten am "Lustschloss" vom sächsischen Kurfürsten in Pillnitz von Bord gehen. Mehr Fotos gibt´s in unserer Facebookgruppe .. mehr
    (c) BFG / Dresden / Feng Shui In Dresden-Neustadt gibts das FengShui-Haus von Annett Hering. In der schönen Kunsthofpassage an der Görlitzer Straße findet man ihr Geschäft. Schaut einmal vorbei - lasst euch inspirieren und beraten von der Inhaberin .. An diesem Samstag (9. April 2011) feierte man ein besonderes Jubiläum, dass im Zeichen der "Acht" stand: Unendliche Glückseligkeit .. mehr
    (c) enrico / BFG / S-Bahn Dresden Im Dresdner Stadtteil Klotzsche fuhr früher noch eine Diesellokomotive mit einem Reichsbahnwaggon bis zur Endstation Grenzstraße. Als das neue Flughafenterminal gebaut und im März 2001 mit einem S-Bahnanschluss eingeweiht wurde, konnte man mit modernen Triebwagen aus der Innenstadt bequem zum Flug kommen. Nun feiert das 10jährige .. mehr

    Quelle: Als Fotograf für diese Internetpräsenz ist Enrico Allin - Mitglied (9119) im DVPJ - unterwegs.
    Entsprechende Bildrechte sind jeweils angegeben. Für eventuelle (An-)Fragen, genügt eine Email - Vielen Dank im Voraus.