Neuigkeiten (Übersicht)
Eine kleine Übersicht zum schnelleren Auffinden ..

(c) BFG / Events (enrico) Die Anbaugebiete Sachsen und Saale-Unstrut werden ihre Jungweine aus dem Vorjahr am 08. Mai 2015 wieder gemeinsam im Erlwein-Capitol im OstraPark Dresden präsentieren. Für beide Anbaugebiete werden sicher die amtierenden Weinköniginnen - Michaela Tutschke (Sachsen) und Susanne Rothe (Saale-Unstrut) vor Ort repräsentieren .. Foto´s (vom 19. April 2013)
(c) enrico / BFG / StädteBahn Mit dem Elbe-Labe-Ticket (16 Euro/Einzelperson) einen Ausflug (Anschlußticket für nur 28 Kc) nach Doksy am Machasee, dem "Ibiza des Ostens". Warum in die Ferne auf die Balearen, wenn man unweit Berge (Daubaer Schweiz), Sonne und den Strand direkt vor der Haustür hat - somit preiswert in einem schönen böhmischen Paradies seine Sommer- und Urlaubszeit verbringen kann .. einige exklusive Foto´s - Wandern, Segeln, Baden oder mit Rad lohnen .. (Tip!)
(c) BFG / Events (enrico) Am 8. Mai gibt es wieder die ersten Jungweine (2014) aus Sachsen und Saale-Unstrut in Dresden .. einige Foto´s Zuvor jedoch sind dieses Mal am 11. und 12. April zum 5. Mal die "Baden-Württemberg Classics 2015" im Dresdner Kongresszentrum zu Gast. Wer hat da nicht Lust vorab einen leckeren Tropfen Wein zu probieren? Die Kataloge mit allen teilnehmenden Winzern und Weinen sind online Wir schauen gern vorbei .. einige exklusive Foto´s (2014)
(c) BFG / Eno´s Geburtstag (enrico) Frühlingszeit - Osterzeit - Geburtstag! Eingeleitet von der Messe "Dresdner Ostern" gibts ab 01. April meine interaktiven Geburtstagstürchen mit so manchem (süßen) Rätsel. Für (fast) jeden Tag gibts ein wenig Kurzweile .. mehr Viel Spaß ..
(c) BFG / Tschechien
Durch den Schluckenauer Zipfel
(enrico) Ab erstes Juli-Wochenende 2014 soll es nun endlich geschehen: Lückenschließung für den grenzüberfahrenden Zugverkehr zwischen Sebnitz und Dolní Poustevna stellt neue Ausflugsmöglichkeiten über Rumburk und bis nach Doksy (Macha-See). Zuvor habe ich mir den Fortschritt vor Ort angesehen, und freue mich wenn ich diese Verbindung in Zukunft nach Tschechien nutzen kann .. einige Fotos und ein Album mit dem Bohemica-Express bis zur Moldaumündung in die Elbe. (Tip!)
(c) BFG / Musik / exklusiv (enrico) Ein Schlagersternchen aus Jessen (Sachsen-Anhalt) war an diesem Ostersamstag zu Besuch im Rödertalpark in Großröhrsdorf - Nadine Fabielle drehte sympatisch für ihr neues Album "Es war einmal" und für ihre Fan´s die Werbetrommel im Einkaufszentrum. Natürlich nahm sich der kleine Wirbelwind Zeit für Autogrammwünsche und so manches Erinnerungsfoto - und ein kleines Video gibts von diesem Nachmittag auch .. mehr bei ihr auf Facebook!
(c) BFG / Events Was macht man an einem schönen sonnigen Wochenende? Man besucht die Festung Königstein und/oder unternimmt eine kleine Wanderung auf den gegenüberliegenden Lilienstein in der Sächsischen Schweiz. Alte Geschichte aus dem Freistaat hoch über dem Elbestrom und so mancher schöne Fernblick bis weit zum Horizont kann man auf weitere gigantische Tafelberge genießen .. so manche Impressionen gibts in einem Album der Facebookgruppe.
(c) enrico / BFG / StädteBahn
und ein Ausflug zum Machasee
Mit dem Elbe-Labe-Ticket (16,50 Euro/Einzelperson) einen Ausflug durch das böhmische Elbland bis nach Melnik, zur Moldaumündung in die Elbe. Der angebaute Wein ist die bedeutendste Weinbaulage in Böhmen - schon in den letzten Jahren von Decin und Litomerice begeistert. Ein weiterer Tip ist Doksy am Machasee - Wandern, Segeln, Baden oder mit dem Rad lohnen sich .. einige Fotos und neues Album (update)
(c) BFG / Events (enrico) Schon im vergangenen Jahr auf der Genuss-Messe "Kulinaria & Vinum" unterwegs gewesen. Damals im März noch mit einer zweiten Messe auto mobil - faszination fahren , durfte man prominente Figuren erleben und kennenlernen. Gastronomische Leckereien speziell auch aus der Oberlausitz laden erneut zu einem Schmaus in das Erlwein-Capitol im OstraPark ein .. mehr (2013)
(c) BFG / 15 Jahre Es ist soweit: Herzlichen Glückwunsch zum Webjubiläum. Seit dem 19. März 1999 gibt´s die persönliche kleine Webseite von enricoausDRESDEN im Internet online - am 14./15. März führt mich dieses Event über Gröditz (bei Riesa) in meine brandenburgische Geburtsstadt und über Görlitz und Bautzen zurück .. mehr (einige Fotos )
(c) BFG / Events Bundesweit laden am 08. und 09. März 2014 so manche Keramikwerkstätten zum neunten Tag der offenen Töpferei ein - Schwibbögen müssen nicht immer aus Holz oder Metall sein - sogar erstmals aus Keramik stellt die Töpferei Frommhold aus dem sächsischen Königsbrück einen solchen erzgebirg. Bogen her .. Wir waren vor Ort gewesen (Januar 2012) - schaut in die Studios und Ateliers bei euch in der Nähe ..
(c) BFG / Events An diesem Wochenende vom 07. bis 09. März finden im Dresdner Ostragehege in den Messehallen wieder die "aktiv & vital" und für alle Rad- und Naturfreunde die "bike & outdoor" statt. Einige Impressionen könnt ihr gern unter den Links ansehen! Eine Spreeradtour von Lübbenau nach Bautzen und Kamenz steht - nur das Fahrrad fit machen .. mehr (Fotos)
(c) BFG / Events (enrico) Mit einen Sachsenticket (22 Euro für ein Ticket) bin ich Anfang März wieder unterwegs durch´s Erzgebirge nach Schneeberg. Erneut, dieses Mal schon fast im Frühling, bei herrlichem Sonnenschein starten und einige Impressionen aus der bekannten Bergstadt im Foto festhalten .. mehr
(c) enrico / BFG / Nahverkehr (enrico) Für ein erstes schönes Frühlings-Wochenende im Februar empfielt sich eine kleine Wanderroute: Pillnitz bietet dafür die beste Gelegenheit! Über den Leitenweg zur Rysselkuppe, auf dem Malerweg nach Borsberg und zur Meixmühle - und durch den Friedrichsgrund zurück .. einige Foto´s
(c) DVB AG An den Haltestellen in Strehlen und Laubegast der Dresdner Verkehrsbetriebe wurden 2011 erstmals für Test´s elektron. Aushänge angebracht. Digital kann das Unternehmen schneller in den Fahrplan eingreifen: Gestern am Freitag (21.02.2014) wurde die Technik erneuert, mit neuer digitaler Fahrplananzeige durch das Dresdner Unternehmen Plastic Logic - weniger Stromverbrauch und bessere Lesbarkeit bei Sonnenschein .. mehr
(c) BFG / Wetter Der Frühling mit seinen ersten Impressionen (kleines Album ) - hier und da entdeckt man schon Mitte Februar farbige Knospen auf den Wiesen .. welche Impressionen möchtet ihr im Foto sehen? Schreibt eure Wünsche bzw. eigene Vorschläge ..
(c) BFG / Events (enrico / BFG) Erneut bietet der Dresdner ReiseMarkt vom 31.01. bis 02. Februar 2014 seinen Gästen einen eigenen großen Bereich zum Thema mobiler Urlaub. Caravaning liegt im Trend. Neben Urlaubstips rundum Tunesien, sind dieses Jahr das Erzgebirge, was sich als Weltkulturerbe bewirbt und die Stadt Großenhain für den diesjährigen "Tag der Sachsen 2014" als Partner der Messe. Natürlich möchten wir gern uns wieder umsehen, für Angebote in Böhmen und für attraktive Radtouren .. mehr (Foto´s)
(c) BFG / Jobs (enrico / BFG) Das Jobticket ist ein Angebot der 13 Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Die Stadt Meißen kooperiert für ihr Angebot mit der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM). Auch die Freie Werkschule Meißen und die Stadtentwicklungs- und Stadterneuerungsgesellschaft Meißen (SEEG) mbH erleichtern ihren Mitarbeitern damit bereits den Arbeitsweg mit Bus und Bahn, weitere Unternehmen wie die Meißner Stadtwerke (MSW) folgen demnächst .. Tip!
(c) BFG / Events Die Messe „KarriereStart“ bietet ihren Besuchern nun schon im 16. Jahr ein umfangreiches Angebot an Informationen für die Berufs- und Ausbildungswahl. Dabei richtet sie sich an Schüler, Studenten, Menschen im Beruf, die sich weiterbilden oder selbstständig machen wollen .. mehr (einige Impressionen im kleinen Album)
(c) BFG / Events Sachsen hat wieder drei neue Weinbotschafterinnen! Bei der diesjährigen Wahl am Sonnabend, dem 9. November 2013, wurde Katharina Lai aus Diesbar-Seußlitz vom Publikum in der Börse Coswig zur neuen Sächsischen Weinkönigin 2013/2014 gewählt. Luise Finsterbusch aus Großenhain und Michaela Tutschke aus Dresden wurden die neuen Weinprinzessinnen. Gekrönt wurden die drei jungen Damen von ihren Vorgängerinnen Katja und Christin ..
(c) BFG / Events Am ersten November-Wochenende findet alljährlich der traditionelle Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz statt - mittlerweile zum 11. Mal herrscht in der Innenstadt, auf dem Markt und rundum die Kirche der Ausnahmezustand, wenn die Küchler und Handwerksleute aus der Oberlausitz ihre Produkte anbieten. Auch Clemens staunt über manch kulinarische Leckerei .. mehr
(c) BFG / Bilder An diesem Wochenende (25.-27. September 2013) konnten große und kleine LEGO Fans auf der Messe "herbst+winter" in Dresden in die bunte Welt der LEGO Steine eintauchen und ihre Kreativität freien Lauf lassen: Auf einer Fläche von 4000qm gab es zahlreiche Bau-Aktionen und jede Menge zum Bestaunen und Nachbauen. Auch gab es Florale Inspirationen von Kay Bunjes, um seine Wohnung herbstlich zu gestalten oder so mancher Wellness-Tip für die trübe Jahreszeit, um die Seele zu entspannen .. mehr
Am Samstag war auch erneut Dr. Peter "Zauber-Peter" Kersten um 14:30 Uhr zu Gast auf der Messebühne.
(c) BFG / Bilder Seit nun mittlerweile acht Jahren gibts die HOPE-Gala auf Initiative von Viola Klein als eine Benefiz-Veranstaltung am 26. Oktober 2013, die das HIV und AIDS in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückt! Bisher wurden schon insgesamt 600000 Euro Spenden für die Townships Südafrikas eingeworben, um damit vor allem betroffenen Kindern vor Ort zu helfen - dass die Kleinsten nach einem Aufenthalt im Krankenhaus betreut werden können - durch ein Netzwerk von Gesundheitsfachleuten vor Ort. Jeder Euro fließt zu 100 Prozent in das Projekt .. mehr Wir sagen gern: Dankeschön!
(c) BFG / 14 Jahre online Das Webjubiläum dieser Community führt dieses Mal nach Ostwestfalen nach Bad Oeynhausen - seit dem 24. Oktober 1999 gibts Best Friends Germany im Internet online - Ende Oktober führt dieses kleine Event über Leipzig über Hannover an die Werre: Von Kurpark zu Kurpark nach Neubrandenburg, und weiter nach Berlin (vom Hauptbahnhof zum Alexanderplatz) und in meine Geburtstadt Cottbus Über Görlitz und Bautzen durch die Oberlausitz n. Neustadt in Sachsen zurück .. mehr (Album)
(c) enrico / BFG / Nahverkehr (enrico) Für ein schönes Herbst-Wochenende empfielt sich immer ein Wanderausflug. Warum dafür nicht einmal einen Elbdampfer nutzen? Von Dresden bis Stadt Wehlen, und auf dem Malerweg nach Rathewalde auf den Spuren Napoleons durch die Sächsische Schweiz .. einige Foto´s - und am letzten Wochenende im September stehen als Höhepunkt die Sächs. Weinfeste in Meißen und Radebeul auf dem Programm: Eine Pendelfahrt auf der Elbe .. mehr (Update)
(c) enrico / BFG / Sachsen (BFG) Wer gern Produkte aus dem Handwerk des Töpfers hat, der besucht auch gern den 7. Topfmarkt in Königsbrück. An diesem Wochenende (14./15. September 2013) veranstaltet die Töpferei Frommhold auf der Weißbacher Straße für alle Töpfereien aus der West- und Oberlausitz. Als ein Höhepunkt wurde vor Ort auf der Bühne ein überdimensionierter Übertopf hergestellt .. wir waren vor ort! In einem Album (exklusiv) gibts Impressionen. Über Straßgräbchen-Bernsdorf gehts mit dem Bus nach Kamenz (Eisenbahnstrecke stillgelegt) zurück ..
(c) enrico / BFG / Nahverkehr Ein Ausflug in das Zittauer Gebirge lohnt sich immer, und eine Fahrt mit der Schmalspurbahn die extra Portion "Volldampf" bekommt man im "Dreiländereck" in die die Kurorte Jonsdorf und Oybin. Mit einem Tagesticket (11 Euro) des ZVON - Verkehrsverbund Oberlausitz - Niederschlesien und einem Historik-Beitrag von 5 Euro bekommt man Dampfeisenbahn hautnah zu erleben, wie auch an anderer Stelle des Freistaates Sachsen zu erleben .. mehr
(c) enrico / BFG / Dresden (19.08.2013) Heute wurde eine weitere Elektro-Ladestation der DREWAG an der Mietstation des Carsharing-Unternehmens "teilAuto" an Bahnhof Dresden-Neustadt übergeben. Geschäftsführer Patrick Schöne enhüllte feierlich die Ladesäule und zeigte, wie man sie benutzt. Weitere Stationen findet man auch am Pirnaischen Platz. Wir waren vor Ort gewesen .. mehr (Updates)
(c) enrico / BFG / Dresden Vom 16. bis 18. August wird Groß und Klein zum Dresdner Stadtfest eingeladen. Freut Euch auf zahlreiche Areale und Bühnen - unterwegs vom Altmarkt für Sport & Spiel, am Theaterplatz bis Neustädter Markt oder an der Frauenkirche. Erneut gibts einen Hauch von Barock: Matthias Christian Schanzenbach als Bernardo Bellotto, genannt „Canaletto“, trifft dieses Mal auf Richard Wagner exklusiv im 200. Jubiläumsjahr. Einige Impressionen u.a. aus dem "Weindorf" auf dem Neumarkt mit den Weinhoheiten .. im ein Album (exklusiv)
(c) enrico / BFG / Nahverkehr (enrico) An diesem Samstag habe ich den Sommer bei bestem Sonnenschein genutzt und unternahm eine kleine Radtour auf dem Elberadweg - von Nünchritz bei Riesa radelte ich stromaufwärts durch Diesbar-Seußlitz und Meißen bis nach Radebeul in den alten Ortskern Altkötzschenbroda. Bei einem Goldriesling den Fluß genießen .. mehr Foto´s und zur Federweißer-Meile n. Diesbar-Seußlitz.
(c) BFG / Events (enrico) Erneut in diesem Monat am letzten Juli-Wochenende (26.-27. Juli) bin ich Auf den Spuren meiner Ahnen - an das Grab meiner Uroma nach Auma in Thüringen. Die Mutter meines Opas lebte im thüringischen Vogtland bis Februar 1972. Leider nur bis ein Jahr, vor meiner Geburt - so dass ich sie nicht mehr kennenlernen konnte! Anbei ein paar Fotos vom Friedhof und aus den Orten Auma und Gütterlitz (2 Km entfernt) .. einige Impressionen exklusiv.
(c) enrico / BFG / Dresden An einem sommerlichen Wochenende und strahlendblauem Himmel gab es heute (21.07.2013) ein kleinen Geburtstagsbrunch - 100 Jahre Goldriesling durfte man probieren, und Sachsens Weinkönigin Katja Riedel, mit ihren zwei Weinprinzessinnen Christin und Tabea näher kennenlernen und sich mit Ihnen unterhalten. Exklusiv war wir natürlich mit dabei! Die drei Mädels machten ihre Amtsaufgaben ausgezeichnet, so dass man sich bei der Auswahl von Neun Weingüter nicht recht entscheiden konnte - von Schloß Proschwitz bis Wackerbarth .. mehr (Foto´s aus dem Autohaus Widmann)
(c) enrico / BFG / Nahverkehr (enrico) Eine sommerliche kleine Panorama-Wanderung kann ich nur empfehlen: Reine Wegstrecke sind nur 10,5 Kilometer, allerdings steil aufwärts von Postelwitz im Wolfsgraben und zunächst zum Rastplatz Emmabank, mit Ausblick auf Elbe und Schrammsteine. Weiter gehts durch Ostrau und ins Kirnitzschtal - alternativ fährt die Straßenbahn aller 30 Minuten zum Lichtenhainer Wasserfall. Über die Dorfbachklamm führt der Malerweg aus dem Tal nach Altendorf - auf dem Panoramaweg zurück, eröffnet sich eine grandiose Fernsicht .. mehr Foto´s
(c) enrico / BFG / Nahverkehr Vor 175 Jahren, am 19. Juli 1838 führte Dresdens erste Dampfwagenfahrt nach Radebeul-Weintraube. Dieser Abschnitt der Leipzig-Dresdner Eisenbahn wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung eingeweiht. Eine historische Lithographie der Eröffnungsfahrt wurde jetzt im Heimatmuseum Reutlingen entdeckt, und deren Kopie aus Anlass des Jubiläums am Freitag (19.07.2013) vom Verkehrsmuseum in Dresden an die Stadt Radebeul übergeben .. mehr
(c) enrico / BFG / Dresden Dieses Wochenende steht schon seit Donnerstag unter dem Motto "Vom Weinsommer zur Schlössernacht schlendern und genießen" - auf der Hauptstraße stellt sich die Weinregion Rheinhessen aus Rheinland-Pfalz, und ihre amtierende Weinprinzessin 2012/13 - Lena Kessel - bei einer kleinen Weinprobe. Weiter schlendern und genießen kann man am Samstagabend zwischen den Elbschlössern eine rauschende Schlössernacht erleben ..
ein Rückblick (Fotos aus 2011 und 2012)
(c) enrico / BFG / Events (enrico) Auf den Spuren meiner Ahnen bin ich an diesem herrlichen und sonnigen Juli-Wochenende nach Broumov, Tschechien unterwegs. Über das "Dreiländereck" in Zittau und Liberec in Richtung Pardubice in das ehemalige Sudetenland, wo mein Opa in Jetrichov (dt. Dittersbach) und bei meinen Ururgroßeltern Barbara und Johann in Javor (dt. Obermohren) und Dedov aufgewachsen ist .. mehr (mit Foto´s). Erneut bin ich da wieder unterwegs ..
(c) BFG / Events (einige Impressionen ) Jedes Jahr im Juni am letzten Wochenende findet ein großes Straßenfest unterhalb der Elbhänge statt. Seit dem ersten Jahr 1990 zieht es Jung und Alt auf die Pillnitzer Landstraße, die für diesen Samstag und Sonntag abgesperrt für den Autoverkehr ist. "Mein lieber Schwan!" ist der diesjährige Anlass, zum 200. Geburtstag von Richard Wagner am Hang sich zu versammeln. Der tradition. Elbhangfest -Dreiklang aus Landschaft, Gastfreundschaft und künstlerische Vielfalt wird gestimmt sein: Bis zur Wirkungsstätte nach Graupa gibt dem Fest Raum .. mehr
(c) enrico / BFG / Tschechien Einen Ausflug entlang der tschechischen Elbe lohnt sich immer - je mehr man stromaufwärts radelt, desto weniger war eine Auswirkung von Hochwassers in diesem Jahr (2013) auf diesen Teil des Radweges. Ein Zwischenstop in Nymburk (von der tschech. Landeshauptstadt kommend). Eine Ansiedlung gab es schon seit 3600 Jahren v. Chr. und seit 1275 ein Stadtrecht - sogar eine Invasion von Sachsen erreichte im August 1634 die Stadt .. einige Foto´s
(c) BFG / Events In den vergangenen Jahren 2009 und 2010 gab es schon eine Donauradtour durch Österreich von Wien durch die Wachau nach Linz - in diesem Jahr (Juni 2013) gehts erneut nach Tulln und Krems - jedoch ab Stein-Mautern wegen des Hochwassers in der Wachau war Schluß! Ein Radeln nach Melk nicht möglich. Weiter musste es mit dem Zug nach Enns und bis Linz gehen. Ein Ausflug durch die Stadt und zum Pöstlingberg - und Aufbruch nach Hause ..
(c) BFG / Events Die wohl schönste Location am Elbhang unter dem Motto „Lingner lümmelt in der Lounge“ - Die Lingnerterrassen bekommen eine neue Lounge und feiern am 15. Mai 2013 die Eröffnung .. einige Foto´s mit dem "Hausherren". Sie bietet bis zu 80 Personen direkt am Weinberg gemütlichen Platz zum Genießen - und am 13. Juli 2013 findet die 5. Dresdner Schlössernacht statt, wo man ebenso am Elbhang genießen und feiern darf .. mehr (exklusiv, aus 2012 mit Video)
(c) enrico / BFG / Nahverkehr Erstes Hotelticket startet: „Dieses neue Angebot trägt zum nachhaltigen Tourismus bei und ist außerdem praktisch und bequem für unsere Gäste“ freute sich Astrid Schönfelder, Geschäftsführerin des Hotel Villa Sophie in Stadt Wehlen zum Start der Zusammenarbeit zwischen der OVPS – Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz und ihrem Haus. Idealer Ausgangspunkt für den geplanten Urlaub und erlebe bequem die Sächs. Schweiz mit Bus & Bahn ..
(c) Dresden / Events
Zahlreiche Veranstaltungsorte, vielfältige künstlerische und kulturelle Highlights
Vom 16. bis 18. August wird Groß und Klein zum Dresdner Stadtfest eingeladen. Freut Euch auf zahlreiche Areale und Bühnen - unterwegs vom Altmarkt für Sport & Spiel, am Theaterplatz bis Neustädter Markt oder an der Frauenkirche. Erneut gibts einen Hauch von Barock: Matthias Christian Schanzenbach als Bernardo Bellotto, genannt „Canaletto“, trifft dieses Mal auf Richard Wagner in seinem 200. Jubiläumsjahr. Im Vorjahr trafen wir am Königsufer die lebendig gewordene Sixtinische Madonna flanierend zu ihrem überdimensionierten Abbild .. Fotos (exklusives Album) - Fotos von 2012
(c) BFG / Events (enrico) Cybersicherheit ist eine enorme Herausforderung für die Gesellschaft. Öffentliche Infrastrukturen hängen in immer stärkerem Maße von internet-basierten Netzwerken ab - ob im Tranport, Energie- und Wasserversorgung bis hin zum Eisenbahn- und Flugverkehr und öffentlichen Dienst. Wir waren zu Gast bei einer Fachveranstaltung im Coselpalais (an der Frauenkirche) .. Foto´s
(c) BFG / Events (enrico) Schon vor drei Jahren (April 2010) unternahm ich einen sonnigen Ausflug mit der Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg bis Dippoldiswalde - der restliche Abschnitt bis in den Kurort Kipsdorf ist noch immer im Aufbau wegen des damaligen Hochwassers (2002). Mit dem Rad gehts zurück an der Talsperre Malter und durch den Rabenauer Grund, entlang der Weißeritz
Anbei ein Video mit Foto-Slideshow von damals .. mehr (Tip!)
Vergangene ältere News im Archiv Zwei und im Archiv Eins zum besseren Auffinden.

Quelle: Als Fotograf für diese Internetpräsenz ist Enrico Allin - Mitglied (9119) im DVPJ - unterwegs.
Entsprechende Bildrechte sind jeweils angegeben. Für eventuelle (An-)Fragen, genügt eine Email - Vielen Dank im Voraus.